Narben und Narbenpflege nach Brust-OP
Brustoperationen und Handchirurgie - was hat das miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick haben Brust-OPs und Handchirurgie gar nichts miteinander zu tun. Schaut man jedoch genauer hin und sieht sich die Details an, stellt man fest, dass die beiden Themen sehr eng miteinander verknüpft sind. Aber wieso ist das so?
Die Handchirurgie ist ein Fachgebiet der Plastischen Chirurgie, bei dem vom Handchirurgen viel Fingerfertigkeit und filigrane Arbeit verlangt wird. Die Besonderheit der Handchirurgie begründet sich im komplexen Aufbau der Hand. An der Hand liegen feine Strukturen wie Sehnen, Nerven, Gefäße und Knochen eng beieinander. Hier ist also Feinheit und Präzision bei den Eingriffen gefragt.
Das Operieren solch feiner Strukturen kommt dem Plastischen Chirurgen auch bei der Brustchirurgie zu Gute. Es befähigt ihn bei der Brustvergrößerung, und vor allem bei der Brustverkleinerung und bei der Bruststraffung besonders narbensparend und mit sehr feinen Nähten zu operieren. Stark sichtbare Narben nach Brustverkleinerung, Narben nach Brustvergrößerung, Bruststraffung Narben oder Gynäkomastie Narben können so vermieden werden.
Narben nach Brust-OP
Narben nach Brust-OP sind besonders bei der Bruststraffung und bei der Brustverkleinerung unvermeidbar. Durch eine besondere Nahttechnik und feine Nähte lassen sich Bruststraffung Narben und Brustverkleinerung Narben minimieren. Narben nach der Brustvergrößerung sind weniger sichtbar, da die Narben an unauffälligen Stellen liegen. Die Narben bei einer Gynäkomastie OP sind ebenfalls klein und unauffällig.
Der Heilungsprozess durchläuft verschiedene Stadien. Die OP Narbe kann geschwollen, lila oder rötlich aussehen, wird aber im Laufe der Zeit immer glatter und unauffälliger. Erst etwa ein Jahr nach der Brust-OP ist die Narbe komplett abgeheilt.
Wie verlaufen die Narben nach Brustverkleinerung?
Bei der Brustverkleinerung gibt es unterschiedliche Operationsmethoden, um die Brust zu verkleinern. Bei der Brustverkleinerung mit der T-Schnitttechnik oder der L-Schnitttechnik sind die T- Narben und L-Narben sichtbare OP Narben. Sie verlaufen von der Brustwarze über die Brust bis zur Brustunterfalte. Durch besonders feine Nähte verblassen diese Narben sehr gut und sind nach der Wundheilung kaum sichtbar.
Wie sehen Bruststraffung Narben aus?
Die Bruststraffung Narben verlaufen unterschiedlich abhängig von der Größe der Brust und der Methode zur Bruststraffung. Bei der Straffung der Brust wird immer ein Schnitt rund um den Brustwarzenhof (periareolärer Schnitt nach Benelli) durchgeführt, um die Brustwarzen anzuheben. Ein weiterer senkrechter Schnitt vom unteren Brustwarzenrand zur Brustumschlagsfalte genügt, wenn die Brust nicht zu stark erschlafft ist. Ist eine stärkeren Straffung der Brust nötig, ist ein zusätzlicher waagerechter Schnitt entlang der natürlichen Brustfalte zur Seite („L-förmiger Schnitt“) nötig. Bei großen Brüsten, bei stark erschlaffter Haut und bei Verlust der Hautspannkraft im höheren Alter ist die Brust-OP mit einen T-förmigen Schnitt die bevorzugte Operationsmethode. Der T-Schnitt verläuft um die Brustwarze, senkrecht zur Unterbrustfalte und in der Unterbrustfalte zu beiden Seiten weiter. Das Resultat sind kleinere und zugleich straffere Brüste. Die Narben nach einer Brusttraffung können durch eine optimale Nahttechnik und feine Nähte minimiert werden. Eine Bruststraffung ohne Narben ist leider nicht möglich.
Narben nach Brustvergrößerung
Narben nach der Brustvergrößerung sind weniger auffällig, da der Plastische Chirurg versucht, den Schnitt an eine unauffällige Stelle zu setzten. Die OP Narbe bei der Brustvergrößerung verläuft zum Beispiel am Brustwarzenrand oder unter der Brustfalte. Wird der Schnitt in die Unterbrustfalte gesetzt, wird die Narbe von der eigenen Brust überdeckt und ist somit fast „unsichtbar“.
Narben nach einer Gynäkomastie OP
Narben nach einer Gynäkomastie OP, also bei der Brustverkleinerung der Männerbrust, sind ebenfalls sehr klein und unauffällig. Die Gynäkomastie Narben verlaufen halbmondförmig um die Brustwarze herum und sind nach der Heilung nur noch als feine Stricke am Rand der Brustwarze erkennbar. Eine weitere kleine Narbe von 3 mm ist für die Absaugkanüle notwendig. Sie verläuft seitlich über dem Rippenbogen und ist nach der Heilung nicht mehr sichtbar.
Wie entstehen unschöne wulstige Narben nach der Brust-OP?
> Unschöne und wulstige Narben nach einer Brust-OP müssen nicht sein.
Bei der Brust-OP ist die Schnitttechnik entscheidend für die Narbenbildung. Natürlich ist es bei chirurgischen Eingriffen wichtig, dass der Chirurg die Wunde optimal vernäht. Aber neben der Schnitttechnik spielen bei der Wundheilung weitere Faktoren eine wichtige Rolle, obsich eine OP-Narbe mehr oder weniger auffällig entwickelt:
- die genetische Prädisposition der Pateinten
- hormonelle Faktoren, wie z.B. Pubertät oder Wechseljahre
- chronische Entzündungen
- Wundinfektionen
- Spannung an den Wundrändern
- eine verzögerte Epithelisierung
Auch eine Immunschwäche oder bestimmte Krankheiten, wie z.B. Diabetes, kann eine unschöne Narbenbildung hervorrufen.
Daher ist es bei operativen Eingriffen und während der Therapie wichtig, mögliche Risikofaktoren der Patienten zu kennen und diese bei einer effizienten Behandlung zu berücksichtigen. Narben im Brustbereich heilen in der Regel sehr gut, häufig besser als an anderen Körperstellen. Allerdings kann der Heilungsprozess nach einer Brust-OP über 12 Monate andauern. Die Narbenpflege nach Brustvergrößerung, Brustverkleinerung oder Brusttraffung ist daher sehr wichtig.
Narbenpflege nach Brust-OP ist das A und O
Was hilft gegen Narben nach Brust OP? Durch eine gezielte Narbenpflege nach einer Brust-OP kann die Narbenheilung unterstützt werden. Um die Wundheilung zu fördern ist es wichtig, sich nach einer Brust-Operation zu schonen und die Narben nicht zu beanspruchen. Nach einer Brust-OP in Düsseldorf werden ca. 14 Tage nach der Brustoperation die Fäden gezogen. Sind die Fäden gezogen, kann mit der Narbenpflege begonnen werden. Eine frühzeitige und regelmäßige Narbenpflege nach der Brust-OP kann dabei helfen, das Erscheinungsbild und die Symptome der Narbe zu verbessern. Dazu sollte die Narbe täglich gereinigt und eingecremt werden. In der Regel reichen Vaseline, Bepanthen oder eine parfümfreie Bodylotion zur Narbenpflege aus. Die OP-Narbe kann aber auch mit einer speziellen Narbensalbe gepflegt werden. Wichtig ist, die Narbe und das umliegende Gewebe schön weich und elastisch zu halten. So können unschöne Narben nach der Brust-OP vermieden werden.
Möglichkeiten der Narbenpflege nach der Brust-OP:
- Narbensalbe nach der Brust-OP verwenden
- Narbengel nach der Brust-OP auftragen
- Narbenplaster nach der Brust-OP auf die Narbe aufbringen
- pflegende Cremes zur Nabenpflege verwenden
Wie vermeide ich unschöne Narben nach der Brust-OP?
Diese Dinge sollten Sie bei der Pflege der Brust OP Narbe beachten:
- Passende Kompressionskleidung oder Wickeltechnik verwenden
- Den Körper und die Brust-OP Narbe schonen
- Narbenpflege mit Wund- und Heilcremes oder ein spezielles Narbengel oder Silikonsalbe nach der Brust-OP verwenden. Behandlungsdauer ab der Abheilung der Narbe mindestens 3 Monate
- Regelmäßige leichte Narbenmassage nach der Brust-OP
- Durch gesunde Ernährung das Immunsystem ankurbeln und die Narbenheilung nach de Brust OP fördern
Narbenbildung und Narbenpflege bei OP-Narben
Ausführliche Informationen zur Narbenbildung und Narbenpflege bei OP-Narben finden Sie auch in unserem Pressebereich: