Brustrekonstruktion nach Brustkrebs
Brustaufbau nach Mastektomie
Die weibliche Brust ist das zentrale Symbol für Weiblichkeit, Sexualität und Mütterlichkeit. Der Verlust der Brust, z.B. durch eine Brustkrebserkrankung, führt zu einer körperlichen und seelischen Unzufriedenheit und lässt das Selbstbewusstsein der betroffenen Frauen stark leiden. Nach einer langen durchlittenen Brustkrebserkrankung ist die Brustrekonstruktion der innige Wunsch vieler Frauen.
Brustkrebs betrifft mittlerweile jede 10. Frau. In vielen Fällen kann eine brusterhaltende Therapie durchgeführt werden. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten für den Brustaufbau nach Mastektomie - die Brustrekonstruktion mit Implantat oder die Brustrekonstruktion mit Eigengewebe. In Einzelfällen müssen auch beide Verfahren zum Brustaufbau nach Abnahme der Brust miteinander kombiniert werden, um ein schönes und optimales Ergebnis bei der Brust-OP zu erzielen.
Je nach Ergebnis der Brustrekonstruktion auf der betroffenen Brustseite, sind manchmal angleichende Verfahren Symmetrieangleichung der Brust notwendig, wie z.B. eine Brustverkleinerung, eine Bruststraffung oder eine Brustvergrößerung mit Implantat. Im Anschluss an den Brustaufbau kann eine Rekonstruktion der Brustwarze folgen, um das Ergebnis noch natürlicher zu machen. Ziel des der Brustrekonstruktion ach Krebs liegt darin, das Selbstwertgefühl der betroffenen Frauen wieder zu steigern und die weibliche Vollwertigkeit wieder herzustellen.
Dr. Karl Schuhmann ist Experte für Brust-OP und Brustchirurgie. Als Plastischer Chirurg besitzt Dr. Schuhmann eine langjährige Berufs- und Operationserfahrung, um eine Brustrekonstruktion in Düsseldorf oder Bochum qualifiziert durchzuführen.
Methoden der Brustrekonstruktion im Überlick
Was kann ich mit einer Brustrekonstruktion in Düsseldorf erreichen?
In einem ausführlichen persönlichen Beratungsgespräch besprechen wir mit der Patientin, welches Verfahren zur Brustrekonstruktion für sie das Richtige und Beste ist. Die richtige Wahl des Brustaufbau nach Mastektomie hängt von vielen Faktoren ab. Eine wesentliche Rolle bei der Wahl des Verfahrens zur Brustrekonstruktion spielt der Gewebszustand der Brust nach der Tumor- oder Brustentfernung.
Dabei haben folgende Bedingungen besonderen Einfluss auf die Verfahrenswahl beim Brustaufbau:
Anteil der Menge und die Qualität der verbliebenen Haut und des Weichteilgewebes der Brust
die Größe der gesunden Brust auf der Gegenseite
die Körperform und das Gewicht der Patientin
der Stand der Tumortherapie.
Alle Methoden der Brustrekonstruktion haben sowohl ihre Vorteile und Nachteile, die im Gespräch genau erläutert und geklärt werden müssen. Komplikationen sind zwar selten, aber wie bei jedem chirurgischen Eingriff nicht ausgeschlossen. Nach dem Gespräch werden Sie wissen, was Sie genau mit einer Brustrekonstruktion mit Implantat, Eigengewebe oder Eigenfett erreichen können und was Sie bis zum gewünschten Ergebnis der Brust-OP erwartet.
Welche Kosten entstehen bei einer Brustrekonstruktion?
Die Kosten einer Brustrekonstruktion werden von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen vollständig übernommen. Die Preise einer Brustrekonstruktion richten sich danach, mit welchem Operationsverfahren der Brustaufbau geplant ist und wie viele Brust-OPs nötig sind, um für die Patientin ein schönes und zufirdenstellendes Ergebnis zu bekommen.
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Brustrekonstruktion mit Implantat oder Eigengewebe
Welche Möglichkeiten der Brustrekonstruktion nach Brustkrebs und Mastektomie gibt es?
Brustrekonstruktion | Brustaufbau mit Implantat
In der Regel wird die Brustrekonstruktion mit Implantat in mehreren Schritten durchgeführt. Nach Entfernung der kompletten Brust fehlt der Brustmantel, so dass dieser zunächst rekonstruiert werden muss. Mit Hilfe eines Gewebeexpanders, der unter die verbliebene Brusthaut gelegt wird, wird das Gewebe zunehmend gedehnt und zu einer Brusthülle geformt. Im zweiten Schritt wird der Expander gegen ein modernes Silikon-Brustimplantat ausgetauscht. Die Größe des Brustimplantats richtet sich u.a. nach dem Volumen der gesunden Brust auf der Gegenseite und dem Körperbau der Patientin. Vorteil dieser Brust-OP zum Brustaufbau nach Mastektomie ist die kurze Operationsdauer und die einfache Durchführbarkeit ohne zusätzliche Narbenbildung.
Brustrekonstruktion | Brustaufbau mit Eigengewebe
Bei der Brustrekonstruktion mit Eigengewebe wird Haut und Fettgewebe, eventuell zusammen mit Muskeln, aus anderen Bereichen des Körpers entnommen. Bevorzugt wird die Entnahme des Eigengewebes am Rücken, Bauch, Oberschenkel oder Gesäß vorgenommen. Damit das entnommene Gewebe überleben kann, muss es mit den Blutgefäßen verbunden bleiben. Zu unterscheiden sind hier zwei Möglichkeiten des Brustaufbau: die „gestielten“ und die „freien“ Gewebeblöcke, welche auch als „Lappen“ bzw. „Lappenplastiken“ bezeichnet werden. Bei den gestielten Gewebeblöcken bleiben die ernährenden Blutgefäße am Gewebe und werden mit verlagert.
Im Gegensatz dazu werden sie bei den freien Gewebeblöcken zunächst an der Spenderregion durchtrennt, um sie anschließend an den Gefäßen der Brust oder in der Achselhöhle wieder mikrochirurgisch anzuschließen. Diese Vorgehensweisen erfordern mehrere Eingriffe und es entstehen zusätzliche Narben an den Entnahmeorten. Für die Durchführung sind ein hoher Grad an Erfahrung und gute mikrochirurgische Fähigkeiten notwendig. Aus diesem Grund wird das Verfahren der Brustrekonstruktion mit Eigengewebe in Deutschland lediglich von sehr wenigen Plastischen Chirurgen angeboten.
Brustrekonstruktion mit Latissimus Dorsi Lappen
Der Brustaufbau zur Brustrekonstruktion durch einen gestielten Latissimus dorsi-Lappen (Rückenmuskel). Geeignet ist dieses Verfahren besonders für Frauen, welche sehr stark an Übergewicht leiden, wenn andere Methoden zum Teil nicht in Frage kommen.
Bei diesem Standardverfahren zur Brustrekonstruktion wird der Rückenmuskel nach vorn in die Brustregion verlagert. Bei der Verlagerung bleibt die Blutversorgung des Muskels erhalten, so dass ein mikrochirurgischer Anschluss der Gefäße an die Brustwand nicht notwendig ist. Bei dieser Methode reicht jedoch der Gewebeblock nicht aus, um eine ausreichend große Brust zu rekonstruieren. Häufig muss zusätzlich ein Implantat eingelegt werden.
Brustrekonstruktion mit TRAM- Lappen
Voraussetzung für die Technik der Brustrekonstruktion mit dem TRAM- Lappen (Tranverser Rectus Abdominis Muskellappen), ist das Vorhandensein von genügend Gewebe am Unterbauch. Zur Brustrekonstruktion wird ein Gewebeblock, bestehend aus dem geraden Bauchmuskel, Fettgewebe und Haut vom Unterbauch entnommen. Mit dieser Methode lassen sich sehr gute kosmetische Ergebnisse erzielen. Der Gewebeblock mit den versorgenden Blutgefäßen muss jedoch komplett gelöst und anschließend wieder mit den Blutgefäßen an der Brust verbunden werden.
Der Tram-Lappen bietet in bei den Möglichkeiten der Brustrekonstruktion auch die Chance, große voluminöse Brüste mit einer natürlichen Brustform zu rekonstruieren.
Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappen
Der DIEP-Lappen (Deep Inferior Epigastric Perforator Lappen) stellt zurzeit den Gold-Standard bei den Verfahren zur Brustrekonstruktion dar. Es handelt sich bei dieser Methode um eine Weiterentwicklung des TRAM-Lappens. Im Gegensatz zum TRAM-Lappen wird auf die Mitnahme des Bauchmuskels verzichtet. Dadurch wird eine Schwächung der Bauchwand vermieden. Bei diesem Verfahren zur Brustrekonstruktion wird aus dem Hautfettgewebe des Unterbauches eine neue Brust geformt. Es handelt sich hier um eine freie Lappenplastik, so dass die Gefäße mit den Brustwandgefäßen mikrochirurgisch verbunden werden müssen. Zusammenfassend besitzt der DIEP-Lappen die o.g. Vorteile des TRAM-Lappens und nicht seine Nachteile.
Brustrekonstruktion mit SGAP-Lappen/ TMG-Lappen
Bei unzureichenden Gewebeverhältnisse am Bauch kommen zur Brustrekonstruktion nach Krebs zum Beispiel als Alternativen der freie SGAP-Lappen (superior gluteal artery perforator-flap) in Frage. Bei dieser Methode zum Brustaufbau nach Mastektomie wird ein Gewebeblock aus der Gesäßregion zum Brustaufbau verwendet.
Eine weitere Methode zur Brustrekonstruktion nach Brustkrebs ist der freie TMG-Lappen (transverse myokutane Grazilis-Lappen). Bei dieser Brust-OP Methode wird eine Gewebeblock aus dem Oberschenkel entnommen, um den Brustaufbau vorzunehmen.
Die Brustwarzenkonstruktion
Nach dem Brustaufbau stellt die Rekonstruktion der Brustwarze häufig den Abschluss der Brustrekonstruktion gar. Vielen Frauen ist dieser letzte Schritt nach einer Brustkrebserkrankung sehr wichtig, um sich wieder als Frau zu fühlen. Hier gibt es unterschiedliche Verfahren, wie eine lokale Hautverschiebungen zur Formung einer Brustwarze oder Hautverpflanzungen zur Rekonstruktion des Brustwarzenvorhofes.
Welche Art der Brustwarzenrekonstruktion für Sie die richtige ist, sollten Sie im Laufe der Brust-OP Behandlung mit Dr. Schuhmann besprechen und klären.
Fakten zur Brustrekonstruktion nach Brustkrebs
OP-Dauer: ca. 2 - 4 Stunden
Anästhesie: Vollnarkose
Klinikaufenthalt: 1 – 3 Tage
Nachbehandlung:
- körperliche Belastung (Sport, häusliche und berufliche physisch anstrengende Tätigkeiten) sind für 6 Wochen absolut zu vermeiden
- 6 Monate keine Sonne an die Narben
- Regelmäßige Kontrolltermine
- nach 4 Wochen
- nach 6 Monaten
- ein Jahr nach der OP
- anschließend im jährlichen Abstand
Brustrekonstruktion in Düsseldorf - So finden Sie uns
Privatpraxis für Plastische/Ästhetische Chirurgie & Handchirurgie
Dr. med. Karl Schuhmann
Haroldstr. 34
40213 Düsseldorf
Wollen Sie mehr über die Möglichkeiten der Brustrekonstruktion nach Mastektomie erfahren?
Der Eingriff einer Brustrekonstruktion ist eine sehr sensible und persönliche Angelegenheit. Daher möchten ich Sie gerne umfassend und ganz individuell beraten, welche Art des Brustaufbau für Sie ganz persönlich die beste Brust-OP Methode ist. Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin mit mir. Ich möchten Sie gerne in meiner Privatpraxis in Düsseldorf oder in meiner Klinik in Hattingen begrüßen und Sie auf dem Weg zu Ihrer Genesung optimal begleiten.
Ihr Experte für die Brustrekonstruktion -
Dr. Schuhmann in der Presse
- Dr. Karl Schuhmann - Top-Experte für Plastische Chirurgie
- Brustrekonstruktion - Chirurgische Möglichkeiten des Wiederaufbaus
- Wohlgeformt - Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Brustrekonstruktion
- Dr. Schuhmanns BEAUTY FAQs auf YouTube - Brustrekonstuktion: https://youtu.be/HsZgBq2a0qQ